Klinische Prüfung nicht zugelassener Präparate an der Psychiatrischen Universitätsklinik Waldau zwischen 1950 und 1970 - PhDData

Access database of worldwide thesis




Klinische Prüfung nicht zugelassener Präparate an der Psychiatrischen Universitätsklinik Waldau zwischen 1950 und 1970

The thesis was published by Manser-Egli, Julia Elisa Marianne, in September 2022, University of Bern.

Abstract:

Die Dissertation untersucht die klinische Prüfung nicht zugelassener Präparate an der Psychiatrischen Universitätsklinik Waldau zwischen 1950 und 1970. Dazu wurden eine Stichprobe von Krankenakten, wissenschaftliche Publikationen aus dem Untersuchungszeitraum sowie die entsprechenden Jahresberichte der Waldau analysiert. Die Arbeit liefert für die Psychiatrische Universitätsklinik Waldau vergleichbare Ergebnisse, wie sie für andere schweizerische Kliniken (Basel, Zürich) vorliegen. So wurden bei fast 9% der Patientinnen und Patienten mit einer Schizophrenie- oder Depressionsdiagnose Versuchspräparate angewendet, wobei Frauen eher in Tests involviert wurden als Männer. Insgesamt konnten 33 verschiedene Versuchspräparate identifiziert werden. Die Arbeit zeigt auf, dass die Prüfung neuer Präparate damals Teil des Klinikalltags war und dass Therapie und Experiment Hand in Hand gingen. Zugleich wird aber auch deutlich, dass eine Aussage über die Aufklärung und Einwilligung der Patientinnen und Patienten aufgrund der lückenhaften Dokumentation sowie der kleinen Quellenbasis schwierig ist. Die Dissertation soll daher als Grundlage für weitere Forschungsarbeiten dienen. Der weitere Forschungsbedarf betrifft eine Ausweitung des Zeitraums bis 1980 oder 1990, sowie den Miteinbezug der Kliniken Münsingen und Bellelay sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie.



Read the last PhD tips